Gesundheitssport: Kursausfälle Pilates & viel mehr und Unter Männern
Leider: Die Kurse “Pilates & viel mehr” und “Unter Männern” am Mittwochabend (29. Januar) müssen wegen akuter Erkrankung der Kursleiterin ersatzlos ausfallen. Wir bitten um Verständnis!

Ansonsten sind die Kurse Teil unseres Fortlaufenden Angebots (Übersicht)

Mittwochs, 18.30 bis 20.00 Uhr: Pilates & viel mehr
Die sanften, aber wirksamen Übungen des Pilates geben uns die Möglichkeit, unseren Körper zu kräftigen und zu formen. Das Training hilft, die Körperhaltung zu verbessern, korrigiert Haltungsfehler und stärkt das Körperbewusstsein. Damit verbunden sorgen Übungen der Rückenschule für Verbesserung und Entlastung bei Rückenschmerzen. Die Halswirbelsäule erfährt durch spezielle Bewegungen Entspannung sowie Verbesserung ihrer Beweglichkeit. Die für uns lebenswichtige Atmung wird durch Bewegung aus dem Qi Gong besser wahrgenommen und vertieft. Begleitet wird der Kurs durch ansprechende Musik.

Mittwochs, 20.00 bis 21.30 Uhr: Unter Männern

Kurse nur für Frauen gibt es genug, aber was ist, wenn Männer unter sich sein wollen?
"Mann" sucht ein ausgefeiltes Training von Körper und Geist anstelle eines "Augen zu und durch"-Trainings? Sie haben vielfältigen Stress ohne ausreichenden Ausgleich durch Bewegung und Ruhe?
Pilates ist ein Tiefenmuskulaturtraining, das durch Stärkung der tiefen Bauchmuskulatur, des Beckenbodens und der kleinen Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule, das Körperzentrum stärkt. Die gezielte Verbindung von Atmung und Bewegung macht die Effektivität von Pilates aus. QiGong-Übungen schaffen innere Harmonie, ermöglichen den Aufbau neuer Energien und fördern den energetischen (Qi-)Fluss. Das gilt für den Geist (Shen) in gleicher Weise wie für den Körper. Rückenbeschwerden, Nackenbeschwerden und Haltungsproblemen kann durch richtige Entspannung und Kräftigung gezielt entgegengewirkt werden.
Jens Nagl, 27.01.2020 10:13 Uhr